Bauarbeiten 2022

Ein großes Dankeschön-Konzert
in der Jahn-Kapelle…

(14.9.2022) Am vergangenen Freitagabend fand in der Jahn-Kapelle in Klein Vielen ein Einladungskonzert statt, zu dem der Förderverein Jahn-Kapelle eingeladen hatte. Geladen waren neben der Gemeindevertretung und den Mitgliedern des Fördervereins die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die in den letzten sechs Jahren viele Stunden opferten, um die Restaurierung der Kapelle und die Pflege der Parkanlage zu unterstützen.
Das Konzert war ein an sie gerichtetes Dankeschön des Fördervereins, aber auch ein Dankeschön an die Gemeindevertretung für dessen weise und auch mutige Entscheidungen und Maßnahmen, um Fördermittel einzuwerben und die dafür nötigen Eigenmittel bereitzustellen.
Am Ende erreichte die Gemeinde eine Fördermittelquote von knapp 80 Prozent der Gesamtkosten – ein großer Erfolg! Dazu trug auch der Förderverein mit einer erheblichen Summe eingeworbener Spenden bei.
In die Jahn-Kapelle kamen schließlich 35 Gäste, die von der stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde, Uta Matecki, und der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Annegret Stein, begrüßt wurden.
Claudia Benkert und Cornelia Toaspern vom „Debussy Trio“ spielten ein beeindruckendes Konzert für Harfe und Querflöte mit Liedern der Komponisten Gabriel Fauré, Zdenek Folprecht, Witold Lutoslwaski, Carlos Salzedo, Bernhard Andrés und Pascal Proust – und das alles ohne Gage! Lang anhaltender Beifall war ihr einziger Lohn.
Claudia Benkert studierte Harfe an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und ist seit 1986 als Solo-Harfenistin an den Landesbühnen Sachsen bzw. in der Elbland-Philharmonie in Dresden tätig.
Cornelia Toaspern, als Flötistin ausgebildet an der Hochschule für Musik Leipzig und mit Meisterkursen bei Jean-Claude Gérard und Eckart Haupt, arbeitete viele Jahre als Soloflötistin und Solistin des Akademischen Orchesters Leipzig und ist seit 2003 Leiterin der Musikschule des Landkreises Bitterfeld. Nebenbei fanden und finden sich beide Künstlerinnen seit 1990 für viele Konzerte in ganz Deutschland mit der Sopranistin Anette Richter-Westermann im Debussy-Trio zusammen.
Mit dem Einladungskonzert wurde die Kapelle gewissermaßen musikalisch eingeweiht und die Zuhörerinnen und Zuhörer waren von der herrlichen Akustik in der Jahn-Kapelle zum Teil tief berührt.
Und auch die beiden Musikerinnen waren begeistert: „Noch nie haben wir an einem solchen Ort mit einem solch bemerkenswerten Sakralbau wie diesem gespielt.“
Der Förderverein regte die beiden Musikerinnen an, mit dem kompletten Trio einmal wiederzukommen.
Foto: Hermann Behrens