Alte Salzstraße

salzstrasse_herbst07-2-kopie
Die Alte Salzstraße im Herbst.

Im Bereich Liepen, Kreutzsee, Ankershagen und Stavenhagen verläuft die sogenannte Alte Salzstraße, die einst als Fracht- und Handelsstraße gedient haben soll und den Saaler Bodden an der Ostsee über Sülze und Malchin, Zierke, Fürstensee, Lychen und Templin an Oder und Donau entlang mit dem Balkan und dem Mittelmeer (Saloniki/Griechenland) verband. Gesicherte Quellen gibt es darüber aber noch nicht, aber unter diesem Namen ist der Weg in der Region bekannt.
Die Alte Salzstraße wurde vor einigen Jahren auf Initiative der Gemeindevertretung in freiwilliger Arbeit  zu einem attraktiven Verbindungs- und Spazierweg zwischen Liepen und der Einmündung von der Straße Hartwigsdorf-Pieversdorf zum Gasthaus am Kreutzsee hergerichtet.
Lesen Sie hier mehr!