Jahn-Kapelle gerettet – dank Ihrer Spende!

Ihre Unterstützung ist weiter sehr willkommen!
laterne_2
Die sanierungsbedürftige Laterne der Kapelle mit Kreuzblume, 2016. Foto: H.B.

Die Gemeinde Klein Vielen konnte ab 2016 mit Hilfe von zwei Förderprojekten aus den EU-Programmen LEADER und ELER, mit Mitteln aus dem M-V-Landesprogramm „identitätsstiftende Projekte“ sowie mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und privater Spenden zahlreicher Personen die Sanierung der Jahn-Kapelle in Klein Vielen in Angriff nehmen.
Mit den Mitteln aus dem LEADER-Programm und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie privater Spenden gelang im 1. Bauabschnitt eine statische Grundsicherung nebst Restaurierung des Daches der Laterne, der Fenster in der Laterne und der Kreuzblume mit dem Kreuz.
Mit den ELER-Mitteln, unterstützt wiederum durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und private Spenden, wurde 2018 der 2. Bauabschnitt in Angriff genommen. Das Ergebnis war die Sanierung der Kreuzgewölbe der acht Seitenschiffe des Oktogons, die Sanierung der Fassade im Obergeschoss und der Brüstungen der acht Seitenschiffe sowie die Restaurierung der Dächer auf den acht Seitenschiffen.
Der 3. Bauabschnitt, der vor allem dem Wiederaufbau der insgesamt 16 Fialtürmchen und der Sanierung der Fenster, die zum besonderen Schmuck der Kapelle einst maßgeblich beitrugen, diente, gelang bis Oktober 2021 u.a. mit Mitteln aus dem M-V-Landesprogramm „identitätsstiftende Projekte“.
Für einen weiteren Bauabschnitt, der 2022 zur Sanierung des Portals führte, standen noch Mittel zur Verfügung, die insbesondere von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, aber auch von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur Verfügung gestellt wurden. Sie reichten nicht ganz aus, um den Wimperg über der Eingangstür zur Kapelle vollständig wiederherzustellen.
Die Eingangstür selbst wurde von einem hiesigen Kunsttischler angefertigt.
Die Sanierungsziele sind nun erreicht. Sämtliche Arbeiten an der Kubatur des Gebäudes konnten erfolgreich beendet werden. Es fehlt nur noch das „I-Tüpfelchen“ am Portal.

Spenden sind weiter willkommen !

Aktuell fehlt über der Eingangstür am Wimperg noch der einstige Blumenschmuck, den drei „Sechspässe“ bildeten.
Die geschätzten Kosten dafür belaufen sich (Stand 2022) auf etwa 8.000 Euro allein für die Formsteine.
Die drei Sechpässe füllten die Fläche des Wimpergs, des spitzen Daches über der Tür, aus.
Auch im Innern der Kapelle ist noch etwas zu tun. Es wäre hilfreich, denn die Putzwände noch eine Lasur bekämen, damit der sehr alte Putz gebunden wird.

Sie können der Gemeinde mit Ihrer Spende helfen…

… und zum Beispiel an den gemeinnützigen Klein Vielen e. V. spenden.
Der Klein Vielen e. V. hat im Februar 2023 auf seiner ordentlichen Jahresmitgliederversammlung eine Arbeitsgruppe (AG) Denkmalschutz/Denkmalpflege gegründet, der die Gemeinde Klein Vielen vor allem bei der Pflege der denkmalgeschützten Jahn-Kapelle und ihres ebenso geschützten Umfeldes  unterstützt. Der Denkmalschutz ist als Ziel in der Satzung des Vereins verankert.
Hintergrund für die Gründung der AG ist, dass sich Ende 2022  der Förderverein Jahn-Kapelle Klein Vielen e. V., der vor Beginn der Sanierung eigens gegründet wurde, um den Sanierungsprozess zu unterstützen, aufgelöst hat, da er seinen Zweck im Wesentlichen erfüllt sah.

Spenden können eingezahlt werden auf das Konto des Klein Vielen e. V. bei der
Deutschen Bank Neustrelitz
IBAN: DE73130700240502246200
BIC: DEUTDEDBROS
Verwendungszweck: „Jahn-Kapelle

Sie erhalten umgehend eine Spendenquittung.