Liepen

Liepen wurde 1247 erstmalig urkundlich erwähnt. Auch der Name dieses Ortes ist slawischen Ursprungs, er bedeutete „Ort der Linden“.
Das Bauerndorf im ritterschaftlichen Amt Stavenhagen gehörte zum Gut Klein Vielen. Der heute kleine Ort war einst wesentlich größer, weil er an einer alten Fracht-·und Handelsstraße lag, der heute sogenannten „Alten Salzstraße“.schlie-1902-band-v-liepen-s-322-323

Nach dem Zweiten Weltkrieg verfielen einige der alten Bauernhöfe und wurden nach und nach abgerissen. Vom alten Bauerndorf Liepen existieren heute nur noch die Kirche, der Friedhof, das ehemalige Schulgebäude und ein ehemaliger Bauernhof. Eine Anzahl Wochenendhäuser kam neu hinzu.

Der Historiker und Archivrat Prof. Dr. Christian Friedrich Schlie hat Ende des 19. Jahrhunderts zur Entstehungsgeschichte des Dorfes Liepen geforscht und seine Forschungsergebnisse 1902 im 5. Band seines berühmten fünfbändigen Werkes „Kunst- und Geschichtsdenkmäler Mecklenburgs“ veröffentlicht. Wir bilden hier die zwei Seiten zum Guts- und Filialdorf Liepen aus diesem 5. Band des Gesamtwerkes ab.

Wenn Sie auf die Seiten „klicken“, können Sie Friedrich Schlies Text lesen.