Denk mal!

Grenzstein der ehemaligen Grenze zwischen den Großherzogtümern Meckl.-Strelitz und Meckl.-Schwerin

Die wechselhafte Kulturlandschaftsgeschichte hinterließ in unseren Dörfern  zahlreiche Zeugnisse vergangenen Arbeitens und Lebens.
Manches davon wurde in der Vergangenheit gesetzlich geschützt, sei es als archäologisches Denkmal bzw. Bodendenkmal, sei es als Baudenkmal.
Darüber hinaus weist die Landschaft zwischen Lieps und Havelquelle viele historische Kulturlandschaftselemente auf, die nicht geschützt, aber schutzwürdig sind und für deren Erhalt und Pflege gesorgt werden sollte. Und hier wurden Menschen geboren und wuchsen hier auf, die in ihrem Leben zu auch überörtlich bekannten Persönlichkeiten wurden.

Auf den dieser Themenseite zugehörigen Seiten stellen wir ausgewählte denkmalgeschützte Gebäude und weitere historische Kulturlandschaftselemente vor.
Und Sie finden Informationen über interessante Persönlichkeiten aus der Gegend zwischen Lieps und Havelquelle und manches mehr.

Persönlichkeiten
Das Gutshaus Peckatel
Die Kirche in Peckatel
Die Kapelle in Klein Vielen und die Familie Jahn
Die Kirche in Liepen
Die alte Schmiede in Peckatel
Archäologische Denkmale
Verschiedenes